HM FITA Halle
Geschrieben von PSG Darmstadt - 3. Februar 2012
Silber für Wolfgang Osterrod in der Seniorenklasse.
Kaisers spannendes Duell
03.02.2012 – DIETZENBACH
SCHÜTZEN Bei der Hessenmeisterschaft landen drei Bürstädter auf dem Treppchen
(red). Insgesamt 14 Mitglieder des Pfeil- und Bogen-Clubs Bürstadt (PBC) hatten die Hürde zur Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften im Bogenschießen erfolgreich genommen. In Dietzenbach wurde nun der Wettkampf, der zur Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften dient, ausgetragen.
Am Samstag war die Alters- und Seniorenklasse bei den Recurve und die Alterklasse Compound an der Reihe. Olaf Kaiser lieferte sich einen spannenden Wettkampf mit Roland Zengerle von den Offenbacher Flobertschützen. Vor dem zweiten Durchgang hatte der Bür-städter drei Ringe Vorsprung, konnte diese auf den späteren Sieger aber nicht halten. Mit minimalem Rückstand landete Kaiser in der Endabrechnung auf dem zweiten Platz – nur ein Ring betrug die Differenz. Mit Daniel Strubel und Jiri Kratera wurde der Bürstädter außerdem Dritter in der Mannschaftswertung.
In der Recurve Seniorenklasse schaffte Wilfried Schürmanns nach Platz vier im ersten Durchgang noch den Sprung auf das Siegertreppchen. Mit 540 Ringen sicherte er sich hinter Norbert Och (SG Dreieichenhain) und Wolfgang Osterrod (PSG Darmstadt) Bronze. Bei den Wettkämpfen Compound Damen und Schützenklasse landete Angela Kaiser auf dem undankbaren vierten Platz. Sie hatte lediglich einen Ring Rückstand auf Platz drei.
In der Blankbogenklasse der Juniorenklasse erreichte Alexander Brinkmann hinter Nils Schuder (SG Neu Isenburg) Platz zwei. Beide hatten am Ende 542 Ringe auf dem Konto. Schuder traf im Laufe des Wettkampfs aber häufiger in die zehn.
Nun müssen die Bürstädter warten, bis die Limitzahlen zur Deutschen Meisterschaft feststehen. Erst wenn alle Bundesländer ihre Landemeisterschaften ausgetragen haben, ist sicher, wer nach Solingen fahren darf.