Starkenburger Meisterschaften 9.-10.5.


Darmstädter Echo vom 13.5.2009

Hattrick von Bernd Stier

Schießen: Eberstädter sichert sich zwei weitere Titel zum Abschluss der Starkenburgmeisterschaften – Frauen der PSG Darmstadt überlegen

Zwei weitere Gaumeistertitel für die Eberstädter Gewehrschützen gewann Bernd Stier zum Abschluss der Starkenburgmeisterschaften. Im Liegendwettbewerb mit dem Kleinkalibergewehr gelang ihm auf 50 Meter Entfernung ein Titelhattrick. Stier dominierte den 60-Schuss-Wettkampf von Beginn an und behauptete seinen knappen Vorsprung bis zum letzten Schuss. Seinen zweiten Titel gewann der Eberstädter im 100-Meter-Wettbewerb mit dem Kleinkalibergewehr im Stehendanschlag. Zwei 99er Auftaktserien waren die Grundlage zum vierten Sieg von Bernd Stier seit 1995, den er mit 294 von 300 möglichen Ringen gewann. Gemeinsam mit den Brüdern Bodo und Timo Schuhmacher verpasste Bernd Stier um elf Ringe den Mannschaftssieg.
Zu den Verlierern im 100-Meter Wettbewerb gehörten die Aktiven der SG Semd, die sowohl den Mannschaftstitel als auch den Einzeltitel durch Daniel Hofferberth nicht verteidigen konnten.

Mit dem Kleinkaliber-Sportgewehr gelang es Harry Götz für den SV Hähnlein in der Einzelwertung der Altersschützen (über 46 Jahre) seinen ersten Gaumeistertitel in dieser Disziplin zu gewinnen. Erneut eine starke Leistung von Dieter Brunner von der SG Olympia Groß-Zimmern, der in der Seniorenklasse mit einem klaren 14-Ringe-Vorsprung gewann.

Im Nachwuchsbereich gelang Dominik Weidmann eine persönliche Bestleistung. Der Lengfelder siegte mit klarem Vorsprung in der Einzelwertung der B-Junioren. Zuvor hatte Weidmann bereits im Kleinkaliber-Liegendkampf den Juniorentitel gewonnen.

Eine überlegene Vorstellung boten die Frauen der PSG Darmstadt auf der Standanlage des SV Erzhausen beim Wettbewerb mit der Kleinkaliber-Sportpistole. Barbara Simon verteidigte erfolgreich ihren Einzeltitel und siegte im Mannschaftswettbewerb zusammen mit Rosel Noack und Angelika Stork zum vierten Mal in Folge für die PSG.

Die Pfungstädter Sportpistolenschützen schafften durch Philipp Kleeb und Hans Schroll in der Seniorenklasse zwar einen Doppelsieg im Einzelwettbewerb, doch in der Mannschaftswertung konnten sie zusammen mit Rosario Moscato den Vorjahrestitel nicht verteidigen. Nach ihrem Sieg im Jahr 2006 holten Michael Berblinger, Robert Kärcher und Reinhard Weyerhäuser zum zweiten Mal den Gaumeistertitel in der Teamwertung für die SGi Griesheim.

wab
13.5.2009